14.-15.03.2011 Social Media Seminar in Frankfurt

Ich werde am 14. und 15. März 2011 für den AKIT (Anwenderkreis Informationstechnik und Telekommunikation) ein Social Media Seminar in Frankfurt (sowie an weiteren Termine und Orten – siehe unten) abhalten und würde mich über Ihre Teilnahme freuen:

Braucht mein Unternehmen Social Media?

Um die Antwort vorwegzunehmen: Ihr Unternehmen braucht Social Media nicht unbedingt, aber es kann Social Media sicher gut gebrauchen. Wer bei Social Media nur an Facebook und Twitter denkt, verkennt das enorme Potenzial, das „User Generated Content“ für Unternehmen bedeuten kann, denn mit Social Media stehen sehr mächtige Instrumente für Branding, Marketing, Vertrieb und Service, sowohl für die betriebsinterne als auch für die Kunden-Kommunikation zur Verfügung, die sowohl den Umsatz als auch die Effizienz von Unternehmen wirksam steigern können. Freilich gibt es beträchtliche Risiken und Nebenwirkungen, und nicht jedes Unternehmen ist reif für den Kulturwechsel (der zwangsläufig auch mit einem Kontrollverlust verbunden ist), den Social Media einerseits bewirken und andererseits zu ihrem Erfolg auch unbedingt benötigen.

Die Teilnehmer des Seminars erhalten einen umfassenden Überblick über die sehr vielfältigen betrieblichen Einsatzgebiete von Social Media. Auf deren Chancen und Risiken wird eingegangen, grundlegende Mechanismen werden plastisch anschaulich gemacht, und anhand von praxisnahen Usecases werden konkrete Vorgehensmodelle skizziert.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, PR, Marketing/Vertrieb, Kundendienst, HR, strategisches Management.

Agenda

1. Seminartag (12.30 Uhr bis 18.00 Uhr)

  • Empfang und gemeinsames Mittagessen ab 11.30 Uhr
  • Geschichtliche Entwicklung des Web 2.0
  • Vertraute Analogien in der materiellen Welt
  • Ableitung einer Definition
  • Überblick über die verschiedenen Kategorien von Social Media bzw. Social Software, mit Erläuterung der wesentlichen Einsatzgebiete und Besonderheiten: Foren, Chats, Instant Messaging, Wikis, Kontaktplattformen (z.B. Facebook, XING, Single-Börsen etc.), Mikroblogging (Shoutboxen, Twitter etc.), Blogs, Lokalisierungsdienste, Bewertungsplattformen, Social Bookmarking, Crowdsourcing.
  • Stand der Entwicklung und visionäre Ausblicke

2. Seminartag (08.00 Uhr bis 12.30 Uhr)

  • Braucht mein Unternehmen Social Media?
  • Social Media in Marketing und Markenpflege
  • Social Media Guidelines für Mitarbeiter
  • Social Software als innerbetriebliche Kommunikations- und Kollaborations-Tools
  • Von Push- zu Pull-Kommunikation: Social Software zur Reduzierung der innerbetrieblichen E-Mail-Flut
  • Von Web 2.0 über Management 2.0 zu Company 2.0?

Preis

Der Seminarpreis beträgt 1.190 Euro, inkl. Mittagessen und Tagungsgetränken, zzgl. ges. MWSt.

Anmeldung

Die AKIT-Seminare sind sowohl organisatorisch als auch inhaltlich unabhängig von einer Mitgliedschaft im Anwenderkreis und können von allen Interessierten besucht werden. Die Anmeldung zum Seminar nehmen Sie bitte auf der Website des AKIT vor. *


Update 28.2.2011

* Dieser Seminartermin kann nun nicht mehr gebucht werden, der nächste Termin (ebenfalls in Frankfurt) ist Ende Mai: 26./27.5.2011 Social Media Seminar in Frankfurt

Innerbetriebliches Seminar

Alternativ können Sie dieses Seminar jedoch auch als innerbetriebliche Veranstaltung bzw. als Workshop buchen und auf diese Weise zu günstigen Konditionen einen größeren Personenkreis in Ihrem Unternehmen mit diesem spannenden Thema konfrontieren. Mein Tagessatz als Referent beträgt 1.200 EUR, die zweitägige Agenda, wie oben beschrieben, biete ich für 1.500 EUR an. Diese Preise verstehen sich zuzüglich Auslagen (eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten) und gesetzlicher Mehrwertsteuer. Gerne passe ich die Agenda des Seminars/Workshops an Ihre individuellen Wünsche an: Kontakt.

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter E-Business, Knowledge Management, Marketing, Projektmanagement, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.