Adobe CQ 5.5 ist erschienen

CQ 5.5
Als Herzstück der unter der Marketing-Bezeichnung „Web Experience Management (WEM)” geführten Adobe Digital Marketing Suite wurde gestern Adobe CQ 5.5 freigegeben. Als wichtigste Neuerungen werden der Client Context (Profiling und Echtzeitpersonalisierung), die Unterstützung zur Entwicklung von Websites für Mobilgeräte sowie das Digital Asset Management genannt.

Day Communiqué WCM wird Adobe CQ

Das Schweizer Unternehmen Day Software, deren prominentestes Produkt das Enterprise Content Management System Day Communiqué WCM war, wurde im Oktober 2010 durch Adobe für rund 240 Mio. US-Dollar aufgekauft. Day Communiqué trug damals die Bezeichnung CQ5, im Februar 2010 war die Version CQ 5.3 erschienen.

Adobe CQ 5.5

Das nun erschienene Release Adobe CQ 5.5 weist laut Unternehmensmitteilung vom 21.3.2012 folgende wesentliche Neuerungen auf:

Personalisierung: Ein Client Context genanntes Feature soll Profiling bzw. Echtzeitpersonalisierung über Channel- und Geräte-Grenzen hinweg einfach handhabbar gestalten. Die Resultate lassen sich testweise für unterschiedliche Personas und Szenarios simulieren.

Mobile App Development: Schnell und einfach (Drag & Drop) erstellbare Webseiten bzw. Apps (Cross-Plattfom, HTML5) für mobile Geräte, wobei trotz intuitiver Handhabung alle Geräte-Features (z.B. Kamera, GPS) voll ausgenützt werden sollen.

Digital-Asset-Management (DAM): Der Zugriff und die Verwaltung von Rich Media-Beständen über Unternehmensgrenzen hinweg soll es der Marketing-Abteilung ermöglichen, schnell Assets zu finden, freizugeben, zu kommentieren, zu korrigieren und zu veröffentlichen und so Time-To-Market digitaler Kampagnen verkürzen. Die Tools der Adobe Creative Suite sind nun integriert, die Integration der Adobe Creative Cloud ist für die erste Hälfte 2012 geplant.


Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.