censhare 4.4 wartet mit vielen Neuerungen auf

censhare 4.4
Das kommerzielle Enterprise Content Management und Publishing-System censhare erscheint in der Version 4.4. Neu sind insbesondere die Unterstützung von InDesign Scripting, Adobe DPS und des Apple Zeitungskiosk sowie neue Features in der Dokumentenverwaltung.

Neue Interoperabilitäts-Features

censhare 4.4 wurden laut Release-Mitteilung neue Features in der Zusammenarbeit mit Drittsystemen spendiert:

  • Unterstützung für Adobe InDesign Scripting: In censhare 4.4 ist nun die offizielle InDesign API integriert.
  • Vorbereitung für die Unterstützung aller Funktionen der Digital Publishing Suite (DPS), deren finales Release im April 2012 erwartet wird.
  • Die censhare App-Produktionsumgebung unterstützt jetzt auch den Apple Zeitungskiosk.

Verbesserungen von Workflows

Eine neue dynamische Netzwerkansicht stellt Asset-bezogen alle Beziehungen grafisch dar, die mehrdimensionale Ansicht unterscheidet dabei auch zwischen übergeordneten, untergeordneten und ungerichteten Relationen. Der Translation-Manager wurde komplett neu implementiert, er hebt nun beispielsweise auch alle Änderungen zur letzten Übersetzung hervor. Für Assets bietet die neue Versionsvergleichsfunktion einen Überblick über alle Versionsunterschiede, wobei nicht nur inhaltliche Änderungen, sondern auch alle Änderungen der Metadaten dargestellt werden. Als weitere Neuerungen werden die automatische Index-Erstellung für die Buchproduktion genannt, automatische Lastverteilung zwischen Renderern, verbessere Suche und Zusammenführung von Dupletten, neue Vorschau-Funktionen im Media Asset Management (MAM) und im Content-Editor sowie Usability-Optimierungen im censhare Editor.


Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.