PHP 5.4 offiziell freigegeben

Mit der Freigabe des Release 5.4 machte die freie Skriptsprache PHP ihren größten Versionssprung seit fast drei Jahren. Neben neuen Features, die insbesondere die Objektorientierung der Programmiersprache vorantreiben, werden vor allem geringerer Speicherbedarf und bessere Performance versprochen.

Neben der effizienteren Speicherverwaltung und höheren Ausführungsgeschwindigkeit hebt die gestrige1 offizielle Freigabemitteilung die neuen Features Traits, Kurzform der Array-Syntax, den für Testzwecke integrierten eigenen Webserver sowie die Behebung von über 100 Bugs hervor. Eine detaillierte Beschreibung der neuen Leistungsmerkmale wird auf der php.net Webseite New Features aufgelistet.

Eingeschränkte Rückwärtskompatibilität

Für Betreiber älterer Content Management Systeme (oder anderer Applikationen), die auf PHP basieren, ist beim Upgrade auf die neue Version bzw. beim Umzug in eine neue Umgebung, in der PHP 5.4 installiert ist, Vorsicht angesagt, denn die vor Jahren exzessiv verwendeten Sprachfunktionen Register Globals, Magic Quotes und Safe Mode wurden entfernt. Sie waren bereits seit der PHP Version 5.3 als „deprecated” bezeichnet und daher nicht mehr zu verwenden. Diese Funktionen waren per se nicht fehlerhaft, verlockten jedoch durch ihre bequeme Handhabung zu nachlässiger Programmierung (z.B. fehlende Variablen- bzw. Eingabeprüfungen), was zu zahlreichen gehackten Plattformen (z.B. SQL-Injections in WordPress, Joomla! und phpBB) führte und den Ruf von PHP – nicht ganz zu recht – nachhaltig beschädigte.


Fußnote 1:
Mitteilung vom 1.3.2012: PHP 5.4.0 released!

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.