Sicherheitsupdate Joomla 2.5.3

Update NOW!
Nur 10 Tage, nachdem Joomla mit der Version 2.5.2 zwei kritische Sicherheitslücken geschlossen hat, kommt mit Release 2.5.3 ein weiteres sicherheitskritisches Update heraus, das ebenfalls zwei mit „High Priority” gekennzeichnete Schwachstellen beseitigt.

Am 5.3. hatte Joomla mit dem Release 2.5.2 bereits zwei kritische Sicherheitslücken (SQL-Injection bzw. Cross-Site-Scripting) geschlossen. In dem heute vorgelegten Update werden Fehler in der Rechtezuweisung und der Passwort-Erzeugung beseitigt.

Beschreibung der Bugfixes

Die erste Sicherheitslücke betrifft die Joomla Versionen 2.5.2, 2.5.1, 2.5.0 sowie alle 1.7.x und 1.6.x Releases. Das Update beseitigt einen Programmierfehler, durch den sich Benutzer höhere Rechte beschaffen können (Privilege Escalation).

Der zweite Bug sitzt in den Versionen 2.5.2, 2.5.1, 2.5.0, sowie allen 1.7.x und 1.6.x Versionen. Hierbei kann die Funktion zum Zurücksetzen des Passworts durch ungenügende Randomisierung unsichere Resultate erzeugen.

Weitere Informationen

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News, CMS Sicherheitswarnungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.