Mit Mitteilung vom 17. April machte Kentico CMS auf ein neues Feature aufmerksam, das die Übermittlung von Problemen mit dem Content Management System wesentlich erleichtern und den Kundendienst beschleunigen soll – ohne Registrierung und ohne die Installation zusätzlicher Software. Zu diesem Zweck wurde auf der Support-Webseite ein Button Record a screencast of your issue eingefügt. Nach einem Klick auf den Button sollte sich eigentlich ein Screen-Recorder (per Java) laden: Einstellen der Frame-Größe, Aufnahme starten, Aufnahme beenden und mit Namen, E-Mail-Adresse sowie eventuellen weiteren Informationen absenden. Sogar eine Vorschaufunktion wurde integriert.
Aus unbekannten Gründen funktioniert das (via Screenr Business integrierte) Feature bei mir (aktueller Firefox, inkl. Java-Plugin) zwar nicht, d.h. der Recoder wurde bei mir nicht geladen, aber die Initiative ist prinzipiell sehr erfreulich. Screenr Business bzw. Kentico sollten zumindest noch eine FAQ zu möglichen Fehlerquellen integrieren.
Wie wertvoll ist Nutzer-Feedback?
Gerade kleinere Open Source-Initiativen sind oft stark aus Entwicklersicht getrieben. Marketing- und Usability-Aspekte bleiben dann bisweilen auf der Strecke, und von Nutzern der Software wird erwartet, dass sie ihre Problembeschreibungen und Fehlermeldungen in Issue-Trackern einreichen, deren Handhabung gewöhnlich nur Programmierern vertraut ist. Die Folge sind – im besten Fall – fehlerhafte oder unbrauchbare Issue-Einreichungen. Im schlechteren Fall wird das wertvolle Feedback völlig unterlassen. Kentico hat offenbar erkannt wie wertvoll die Rückmeldungen der Nutzer sind. Es wäre wünschenswert, dass dieses Beispiel Schule macht.
Weiterführende Links
- Kentico DevNet Blogs: Record & Send Your Issue with Screencast (17.4.2012)