OXID eShop führt neuen Release-Cyclus ein

OXID eShop kündigt Veränderungen im Release-Cyclus der Onlineshop-Software an. Der neue Release-Plan soll den Update-Prozess einfacher und transparenter gestalten, er beginnt mit dem in wenigen Wochen erwarteten Erscheinen von OXID eShop Version 4.6.0 (gegenwärtig noch im Beta 3-Stadium).

Es wird drei Arten von Release-Klassen geben:

  • Major Release: aktualisiert OXID eShop auf eine neue Versionsnummer, z.B. 4.0 oder 5.0
  • Minor Release: aktualisiert das jeweils aktuelle Major Release, z.B. 4.6 oder 5.1
  • Patch/ Wartungs-Release: gibt den Entwicklungsstand den aktuellen Minor Release wieder, z.B. 4.6.1 oder 4.5.8

Alle Versionen werden weiterhin kompatibel mit PHP 5.2 und PHP 5.3 sein.

Mehr Wartungs-Releases

Wie bisher auch, wird es in monatlichem Zyklus veröffentlichte Patches bekannter Bugs zum jeweils aktuellen Minor Release und – das ist neu – auch zur jeweiligen Vorversion (X.X-1) geben, letztere jedoch nur, wenn notwendig. Wartungs-Releases enthalten keine neuen Features. Die Aktualisierung der Software kann entweder durch den Download des jeweils bereitgestellten neuen Komplettpaketes und durch kumulative Update-Pakete erfolgen.

Aktualisierungszyklen

Das nächste Major Release (5.0) ist für diesen Sommer angekündigt, das folgende Minor Release 5.1 etwa ein Vierteljahr später. Zukünftige Hauptversionen sollen jährlich, möglichst zu Jahresbeginn erscheinen, damit ein langer Vorlauf zum Weihnachtsgeschäft entsteht.


Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.