Bugfixrelease ImpressPages CMS 2.2

ImpressPages Logo
Nach dem am 12. April mit neuen Features erschienenen ImpressPages CMS 2.1 wurde nun das Bugfix-Release 2.2 veröffentlicht. Zwölf Fehler wurden behoben, von denen keiner als sicherheitskritisch gekennzeichnet wurde.

Bugfixes – insbesondere für Mac- und IE-Nutzer

Die behobenen Bugs werden lediglich in einer unbereinigten Github Issue-Liste wiedergegeben und sind daher mühsam zu bewerten. Wer wissen möchte, was genau behoben wurde, muss sich jeweils durch die Issue-History (Link s.u.) durchklicken:

  • Remove new widget / search / edit from Developer -> widgets tab
  • php echo missing in alt tags
  • Typo – line 210 in parameters.php – should be missing not missig
  • File / image upload does not work on IE
  • NOTICE Undefined zone a
  • Logo gallery missing alt attribute
  • Login form print password reset / registration twice
  • #68 fix
  • 404 page not working
  • MySQL strict mode error
  • OSX .DS_Store files
  • Form tab appearing in version 2.1

Installationsproblem gelöst

Wie schon beim Release 2.1 scheiterte bei uns das Einrichten einer Testinstanz von ImpressPages CMS 2.2, trotz der erfolgreichen System-Checks während der Installation.

ImpressPages 2.2 - Installations-Check

Nach der abgeschlossenen Installationsprozedur ließen sich zwar sowohl der Start-Screen als auch das Admin-Panel aufrufen, aber alle Links führten zu kombinierten 404/500 Server Errors. Diesmal ging ich der Sache auf den Grund und fand den Fehler schließlich in der im Installationspaket enthaltenen .htaccess-Datei:

Die Zeile

RewriteRule ^(.*)$ index.php?%{QUERY_STRING} [L]

musste bei mir folgendermaßen geändert werden, um ImpressPages zum Laufen zu bringen (sog. Leading Slash Problem):

RewriteRule ^(.*)$ /index.php?%{QUERY_STRING} [L]


Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.