WordPress: Lästige Dashboard-Widgets deaktivieren

WordPress zwangsbeglückt Admins und Redakteure mit verschiedenen Dashboard-Widgets, zum Beispiel dem WordPress-Blog bzw. den WordPress-News. Nicht jeder findet die unnötigen Informationen in der WordPress-Administrationsoberfläche passend. Wer sich und alle Mitarbeiter entlasten will, kann Widgets komplett deaktivieren.

Da ich heute schon eine fehlerhafte Browser-Warnung im WordPress-Dashboard deaktivieren musste, rolle ich hier das Thema gleich noch einmal, diesmal etwas umfassender aus:

WordPress stellt im Admin-Dashbord leider keine Konfigurationsmöglichkeiten für die Dashboards aller registrierten User bereit, aber mit einem einfachen Eingriff in die zu jedem Theme zugehörige (und dort im Basisordner liegende) Datei functions.php kann man die unerwünschten Widgets für alle ausknipsen. Diese Methode funktionierte schon vor der Einführung der Dashboard-Optionen und ist jetzt immer noch nützlich, wenn man Dashboards zentral für alle User konfigurieren möchte.

Dazu muss folgende Funktion in die Datei functions.php (vorher Sicherheitskopie herstellen!) eingefügt werden. Die Zeilen mit den Widgets, die nicht deaktiviert werden sollen, bitte vorher aus dem Code-Block entfernen oder auskommentieren (z.B. // am Beginn der Zeile einfügen).

/*
* Lästige Dashboard-Widgets entfernen
*/
function remove_dashboard_widgets() {
  global $wp_meta_boxes;

  // Deaktiviert den Browser-Aktualitäts-Check:
  unset($wp_meta_boxes['dashboard']['normal']['high']['dashboard_browser_nag']);

  // Deaktiviert "Auf einen Blick":
  remove_meta_box('dashboard_right_now','dashboard','core');

  // Deaktiviert "Letzte Kommentare":
  unset($wp_meta_boxes['dashboard']['normal']['core']['dashboard_recent_comments']);

  // Deaktiviert "Eingehende Links":
  unset($wp_meta_boxes['dashboard']['normal']['core']['dashboard_incoming_links']);

  // Deaktiviert "Plugins":
  unset($wp_meta_boxes['dashboard']['normal']['core']['dashboard_plugins']);

  // Deaktiviert "QuickPress":
  remove_meta_box('dashboard_quick_press','dashboard','side');

  // Deaktiviert "Aktuelle Entwürfe":
  remove_meta_box('dashboard_recent_drafts','dashboard','side');

  // Deaktiviert "WordPress Blog":
  remove_meta_box('dashboard_primary','dashboard','side');

  // Deaktiviert "Weitere WordPress News":
  remove_meta_box('dashboard_secondary','dashboard','side');

}
add_action('wp_dashboard_setup','remove_dashboard_widgets');

Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, E-Business, Usability, Webdesign abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.