WordPress mit fehlerhafter Warnung: Dein Browser ist veraltet!

Heute begrüßte mich ein WordPress-Dashboard mit der wenig erfreulichen Warnung, dass mein Browser veraltet sei. Dies trifft bei mir jedoch nicht zu, und da ich am frühen Morgen fehlerhafte Fehlermeldung gar nicht gebrauchen kann, habe ich gleich das Übel an der Wurzel gepackt und das störende Dashboard-Widget ganz deaktiviert.

Dein Browser ist veraltet!
Du scheinst eine alte Version von Firefox zu verwenden. Für das beste Nutzungserlebnis mit WordPress solltest du deinen Browser auf die aktuellste Version aktualisieren.
Aktualisiere Firefox oder informiere dich über Alternativen bei browse happy
Ausblenden

Wordpress-Meldung: "Dein Browser ist veraltet"

Nun, mein Firefox ist nicht veraltet. Möglicherweise erkennt dieses WordPress-Widget die von Firefox sorgsam versteckten Firefox Enterprise-Langzeitversionen (Mozilla Firefox ESR – Enterprise Support Release) nicht. Ich verwende die gegenwärtig aktuelle Version Firefox ESR 10.0.4.

Falsche Fehlermeldungen gehören nicht zu den Dingen, die mir meinen Frühstückskaffee versüßen. Sicher, man könnte die Warnmeldung mit einem Klick verschwinden lassen, was zur jedoch Folge hätte, dass dieses Dashboard-Widget nur vorübergehend ausgeblendet wird. Dennoch arbeitet es im Hintergrund weiter, verbrät Ressourcen und erscheint mit großer Wahrscheinlichkeit bei unpassendster Gelegenheit wieder. Man kann es auch in den Dashboard-Optionen deaktivieren, aber das wirkt sich dann nur auf das eigene Dashboard aus. Der nächste Redakteur, der sich einloggt, bekommt es wieder zu sehen.

Um dem Browser-Check richtig den Garaus zu machen – und zwar für alle registrierten User – fügt man der Datei functions.php (vorher Sicherheitskopie herstellen!) im Theme-Ordner folgende Funktion zu:

/*
* WordPress Browser-Check (Dashboard-Widget) entfernen
*/ 
function remove_browsercheck() {
  global $wp_meta_boxes;
  unset($wp_meta_boxes['dashboard']['normal']['high']['dashboard_browser_nag']);
}
add_action('wp_dashboard_setup','remove_browsercheck');

Siehe auch: Lästige WordPress-Dashboard-Widgets komplett deaktivieren

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, E-Business, Webdesign abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.