CMS concrete5 mit neuem UI, Rechte- und Workflowsystem

Mit der Version 5.6.0 wurden in conrete5 ein überarbeitetes UI, ein verbessertes Rechtesystem sowie ein darauf aufbauendes Workflowsystem eingeführt.

Neues Rechtesystem

Das Rechtemanagement in concrete5 wurde komplett überarbeitet. Seine Aktivierung kann nicht rückgängig gemacht werden; um dieses Features nur kennen zu lernen, sollten Admins also nicht unbedingt ein Produktivsystem wählen.

Zunächst fällt auf, dass eine Zeitsteuerung in das Rechtemanagement integriert wurde. Was auf den ersten Blick wie eine fragwürdige Spielerei aussieht (einem Admin über das Wochenende Rechte entziehen, da er sich dann gewöhnlich betrinkt und Chaos im CMS hinterlässt?), hat jedoch tiefere Gründe, denn dieses Feature ersetzt künftig auch die zeitgesteuerte Veröffentlichung von Artikeln, die bislang nur unbefriedigend funktionierte.

Das neue Rechtemanagement wirkt auf den ersten Blick aufgeräumt und übersichtlich, lässt andererseits aber auch eine sehr granulare Steuerungen – nicht nur einzelner Seiten oder Seitengruppen, sondern auch von Seitenbereichen und Seitenversionen – zu. Ob es sich letztlich bewährt, ob in einem komplexen Geflecht aus Fileset-, Entry Asset- und Gruppen-Management noch der Überblick erhalten bleibt, lässt sich wohl erst nach einigem Praxisbetrieb abschließend beurteilen.

… und mehr

Weitreichende Neuerungen gibt es auch im UI sowie im Workflow-Management. Zahlreiche weitere Optimierungen und Bugfixes runden dieses Update zu einem wirklich größeren Release ab, für das mit der wenige Tage später erschienenen Version 5.6.0.1 bereits aktuelle Bugfixes erschienen sind.


Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.