Web Analytics

Die Analyse der Besucherströme einer Website ist essentiell für deren Erfolg. Sie beantwortet Fragen wie:

  • Wird eine bestimmte Website überhaupt von jemandem gefunden?
  • Wie viele dieser Besucher sind richtige Menschen und nicht nur Robots?
  • Wie haben die Besucher auf die Website gefunden?
  • Wonach haben sie gesucht?
  • Fanden sie, wonach sie suchten?
  • An welchem Punkt brachen sie einen Bestellvorgang ab?
  • etc.


Antworten auf diese Fragen liefert Web Analytics, auch Traffic-Analyse, Web-Analyse, Web Controlling oder Webtracking genannt. Idealerweise liefert eine solche Webanalyse sowohl statistische als auch exemplarische Auswertungen. Da die üblicherweise von den Hostern erstellten Logfiles keine brauchbare Datenbasis für effektives Webtracking liefern, sind zusätzliche Mechanismen auf den Webseiten und spezielle Software vonnöten.

media deluxe erhebt regelmäßig Marktübersichten und führt Benchmark Test für Webstatistik Software und Lösungen durch. Wir beraten unsere Kunden und geben passgenau Empfehlungen ab.

Piwik Web Analytics

In den meisten Fällen empfehlen wir maßgeschneiderte Installationen der Open Source Software Piwik Web Analytics. Wesentliche Vorteile dieses Tools:

  • Keine Lizenzkosten
  • Transparenz und Flexibilität (Open Source)
  • Schnelles Web-Interface bei voller Kontrolle über die Daten (kein SaaS)
  • an unterschiedliche Datenschutz-Bestimmungen (z.B. D oder CH) anpassbar
  • offene Schnittstellen (API) unterstützen das Reporting
  • an eigene Bedürfnisse anpassbare Bedienoberfläche
  • Konversionsziele definierbar
  • Ein Echtzeit Live-Modus macht das Besucherverhalten hautnah nachvollziehbar.


Rechtlich steht man mit Piwik auf der sichereren Seite, da die Software - im Gegensatz zu Google Analytics - datenschutzkonform angepasst werden kann und keine sensiblen Daten zwangsweise in die USA oder an einen externen Dienstleister übermittelt werden, d.h. man hat volle Kontrolle über seine Daten und verletzt keine deutschen bzw. europäischen Gesetze.

Tag Cloud: Suchmaschinenoptimierung


Geschäftsfelder


Suchmaschinenoptimierung:




Anwendungsgebiete

Traffic-Analyse ist ein wesentliches Werkzeug zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und für Suchmaschinenmarketing (SEM). Darüber hinaus kann das Webcontrolling wertvolle Hinweise auf Usability-Schwachstellen liefern, insbesondere unter Verwendung von Web Analytics Tools, die auch Heatmaps bzw. Clickmaps erzeugen können. Die Grenze zwischen Suchmaschinen- und Usability Optimierung wird hier fließend.