Social Media

Als neuer Hype gefeiert, aber in Wahrheit sind Social Media sogar schon älter als das World Wide Web. Doch erst jetzt scheinen viele Unternehmen bereit für eine neue Unternehmens- und Kommunikationskultur, die die Chancen von Social Media auch richtig nutzen kann.


Der Modebegriff 'Web 2.0' wird derzeit zunehmend durch die Buzzwords 'Social Media, 'Social Software' und ähnliche (siehe Kasten rechts: Sprachgebrauch) abgelöst, doch was von vielen Autoren als Hype herausgeputzt wird, ist längst ein alter Hut, denn beispielsweise bereits 1979, also schon 10 Jahre vor der Entwicklung des Word Wide Web, wurde das Usenet gestartet, dessen Usegroups echte Webforen sind.


Die Begriffe Kollaborative Software und Social Media drücken ihre wesentlichen Eigenschaften recht gut aus: Kollaborative Software soll die Zusammenarbeit von Gruppen erleichtern, und mit Social Media lassen sich im Web effizient Communities bilden. Gemeinsam ist solchen Anwendungen, dass sie räumliche Distanzen überwinden und starke gruppendynamische Prozesse auslösen können. Letztere Eigenschaft erklärt auch die überraschend große Effektivität, die beispielsweise Wikis (z.B. Wikipedia) unter bestimmten Umständen entwickeln können.


Social Media für Unternehmen


Obwohl Social Media scheinbar besonders private Endkonsumenten ansprechen, bergen sie doch gerade für Unternehmen große Potenziale ganz unterschiedlicher Art. So werden unter dem Begriff Social Marketing werbende und insbesondere imagebildende Aktivitäten in Social Media zusammen gefasst. In Intranets können Blogs, Foren, Wikis, Issue-Tracker etc. die firmeninterne Kommunikation beflügeln (z.B. 'virtueller Flurfunk'), wodurch oft Reisekosten drastisch gesenkt werden können. Und Knowledge Management ("wenn das Unternehmen wüsste, was es weiß") erfährt eine neue, sehr erfolgreiche Neubelebung.


Der Erfolg von Social Media basiert auf sehr speziellen Faktoren, deren exaktes Verständnis unbedingte Voraussetzung für eine chancenreiche Etablierung solcher Anwendungen ist. Generell sind Web 2.0 Kulturen außerordentlich empfindlich gegenüber authoritären Eingriffen, was ihre Einführung in hierarchischen Unternehmensstrukturen problematisch gestaltet. Andererseits können viele solcher Unternehmen von den besonderen Prozessen in Social Media profitieren und sie auch innerbetrieblich in Führungsstrukturen verwerten (Stichwort Management 2.0).


media deluxe nutzt Social Media seit den 1990er Jahren


media deluxe begann bereits in den 1990er Jahren mit Social Marketing im Internet, zunächst in Mailinglisten und Usegroups. Seit 2003 installieren und betreiben wir zahlreiche Foren, Blogs, Wikis und andere Groupware im Internet und in Intranets, darunter auch Foren mit über 100.000 Beiträgen. Eigene Erweiterungen wurden beispielsweise für phpBB, Twiki/Foswiki, Confluence und WordPress entwickelt. Zu unseren Social Media Leistungen gehören auch Strategieentwicklung, Betreuung, Schulung und Texterstellung, z.B. Blog-Ghostwriting für Führungskräfte.


Siehe auch im media deluxe Blog: Social Media
Tag Cloud: Social Media


Geschäftsfelder




Sprachgebrauch:

Die Begriffe Web 2.0, Social Media, Social Soft­ware, Mitmachweb werden weitgehend synonym gebraucht. Letzt­lich handelt es sich da­bei immer um Groupware, also kollaborative Software, die es unter dieser Bezeichnung seit den frü­hen 1990ern gibt. Tat­säch­lich ex­istiert aber schon seit den späten 1970er Jahren webbasierte Groupware, z.B. Mailinglisten und Usegroups.



Anwendungsgebiete Social Media

Einige Anwendungsgebiete für Social Media