Wording (Glossar)

Wording bezeichnet im Deutschen die hohe Kunst der perfektionierten Ausdrucksweise. Gutes Wording spielt insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung und für Usability eine große Rolle.

 

Ein klassisches Beispiel für den Problemkreis des Wordings sind die Bezeichnungswirrungen in den Anfangstagen des WWW um die Vorgänge der Registrierung bzw. des Einloggen auf Webseiten. Es wurde eine Vielzahl von verschiedenen Begriffen ausprobiert, die sich bisweilen auch mal widersprachen oder mehr Verwirrung als Klarheit erzeugten: Einloggen, Anmelden, Registrieren, Registrierung, Login, Logon, Eintragen. Heute ist mit dem Begriffspaar Registrieren - Login ein Standard gefunden, der mit idealem Bekanntheitsgrad und Unterscheidungskraft der Begriffe größtmögliche Klarheit schafft.

Unter Naming versteht man Wording-Konventionen, die sich speziell auf Markennamen und Produktbezeichnungen beziehen. Mit mehrsprachiger Wording-Zuordnung befasst sich das Sprachmanagement (Language Management).

Tag Cloud: Geschäftsfelder


Geschäftsfelder


Glossar Leitseite