Texterstellung

Wenn im Internet sehr gezielt nach einem bestimmten Firmennamen gesucht wird, wird man die entsprechende Homepage wahrscheinlich finden, sofern sie Minimalanforderungen an Webdesign und Suchmaschinenoptimierung erfüllt. Um neue Besucher oder potenzielle Kunden auf die Website zu locken, ist jedoch mehr Aufwand nötig. Dies kann einerseits mittels mehr oder weniger kostspieliger Marketingmaßnahmen geschehen, oder man bietet beispielsweise für die avisierte Zielgruppe interessante und nützliche Inhalte - Content - an. Und für die meisten Branchen heißt das vor allem Text - Informationen in Textform, die so nützlich oder interessant sind, dass sie im Internet verlinkt werden und sich potenzielle Kunden für das Unternehmen interessieren, das hinter den Angeboten steckt.

Gewöhnlich sind KMUs Profis auf ihrem Fachgebiet und verfügen über spezielles Wissen, das werbewirksam aufbereitet werden könnte, nur fehlt es den meisten dieser Unternehmen an Mitarbeitern, die dieses Wissen in ansprechender Form textuell aufbereiten könnten. In solchen Fällen sollte darüber nachgedacht werden, externe Texter einzubinden. Diese sollten jedoch nicht nur stilvoll schreiben können, sondern auch die jeweilige Branche bzw. die avisierte Zielgruppe verstehen und über ausreichende Kenntnisse bezüglich Suchmaschinenoptimierung verfügen. Über einmalige Textaufträge sind diese Anforderungen gewöhnlich nicht erfüllbar, sondern erst eine langfristige Kooperation, in der der Texter direkt in die Marketing-Strategie eingebunden ist, wird nachhaltige Ergebnisse liefern.

Tag Cloud: Sprachmanagement


Geschäftsfelder