Nach TYPO3 4 kommt TYPO3 6

Wer sich im Herbst dieses Jahres als Resultat des Phoenix-Projektes die Version 5 des Content Management Systems TYPO3 erhoffte, wird enttäuscht, denn es wird keine TYPO3 Version 5 geben. Stattdessen wird der Strang der aktuellen Version 4 wahrscheinlich als Version 6 weitergeführt werden, und Phoenix gebärt ein noch zu benennendes Produkt in der Version 1.0.

Das Phoenix-Projekt

Der Reihe nach: Vor rund fünf Jahren begann man bei TYPO3 damit, den CMS Code von Grund auf zu überarbeiten und neu zu schreiben. Dieses Projekt nennt sich Phoenix, und das Resultat dieses Projektes sollte TYPO3 Version 5 werden, der direkte Nachfolger der Version 4.

TYPO3 v5.x / v6.x

Von diesem Plan hat man sich nun1 verabschiedet, denn obwohl Phoenix „gute Fortschritte” mache, wurde dem TYPO3 Core Team klar, dass das erste Release dieses „Phoenix-TYPO3” weder die volle Funktionalität von TYPO3 v4 aufweisen, noch Kompatibilität für die mehr als 5.000 Erweiterungen der Version 4 bieten können wird. Folglich wird das „Phoenix-TYPO3” irgendwann unter einem neuem, noch zu suchenden Namen in der Version 1.0 erscheinen. Und um Verwechslungen zu vermeiden, wird der gegenwärtige 4er Strang als TYPO3 Version 6.x fortgesetzt werden. Zunächst jedoch wird (voraussichtlich am 24. April) noch TYPO3 4.7 erscheinen.


Fußnote 1:
Mitteilung des TYPO3 Core Teams vom 3.3.2012: About the next TYPO3 major releases


Laut W3Techs hat TYPO3 weltweit einen Marktanteil von (seit einem Jahr gleichbleibend) 2,1% aller CMS, davon entfallen 98,2% auf die Versionen 4.x und 1,2% auf 3.x.

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.