Updates: Magento Enterprise 1.12 und Magento Community 1.7

Magento-Logo
Magento fährt mit zwei großen Updatepaketen auf. Über 500 Bugfixes weist alleine das Changelog zu Magento Community 1.7 aus, zahlreiche neue Features und Optimierungen wurden implementiert. Die Releases wurden nicht als sicherheitskritisch ausgezeichnet.

Die neuen Magento-Versionen optimieren Shops für mobile Geräte. Das Mobil-Interface basiert auf HTML5 und unterstützt iPhone, Android sowie den Mobile Opera Browser. Bereits ohne Add-Ons sind nun folgende Features verfügbar:

  • Device-spezifisch optimierte Nutzung von Audio und Video
  • Benutzerfreundliche Darstellung der Suche bzw. von Suchergebnissen
  • Übersichtliche Darstellung von Produktdetails
  • Pinch, Multi-Touch und Skalierung von Bildern
  • Swipe für Produktabbildungen
  • Zoomfähigkeit
  • Cross-Sell- und Up-Sell-Optionen
  • Drag-and-Drop von Produkten in den Einkaufswagen

Weitere Features der neuen Versionen sind zum Beispiel Autogenerierung von Coupon Codes, neue Algorithmen zur Preis-Zielsuche, Gruppenpreise (beispielsweise unterschiedliche Preise für Einzel- und Großhändler), Validierung der Umsatzsteuer-ID der EU, mit EU-Recht konformes Cookie-Handling sowie Captcha-Funktionen für Admin- und Kunden-Logins. Lediglich der Enterprise-Version spendiert wurden beispielsweise eine Wunschzettel-Funktion und das Update Payment Bridge 1.1.

Für Developer sind insbesondere die neue REST API sowie die Backup- und Rollback-Systeme interessant.


Weiterführende Links

Share on Facebook Share on Twitter Post to Delicious! Post to Diaspora!
Marc Stenzel

Über Marc Stenzel

Marc Stenzel ist Inhaber der New Media Agentur media deluxe sowie freiberuflich als Marketing- und Projektmanager Online, Dozent und Fachjournalist (DFJV) tätig. Marc Stenzel bloggt hier über aktuelle Themen aus dem fachlichen und räumlichen Umfeld des Unternehmens - mal sachlich, mal humorvoll:
Dieser Beitrag wurde unter CMS News abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.